Allgemeine Geschäftsbedingungen

Versand


Agb

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 Allgemein
Für alle unsere Angebote, Offerten und Verkäufe gelten ausschliesslich unsere nachfolgenden Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB). Abweichende oderzusätzliche Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie ausdrücklich und schriftlich vereinbart sind.
Unsere Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Lieferkonditionen und Abwicklungstarife sind separat festgelegt.


Angebote
Unsere Lagerlisten, Verkaufsunterlagen und Angebote sind unverbindlich. Entscheidend ist der am Tage der Lieferung gültige Preis.
 

Preise
Alle unsere Händlerpreise verstehen sich in der entsprechenden Landeswährung exkl. MWST (Bruttoeinstandspreis BEP) ohne Verpackungs- und Transportkosten.
Preiskorrekturen aufgrund von geänderten Einkaufspreisen, geänderten Devisenkursen oder Zöllen sowie anderen unvorhersehbaren Ereignissen behalten wiruns vor. Endverkaufspreise sind unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) inkl. MWST.

 
Lieferfristen
Alle vereinbarten Liefertermine sind Richttermine und freibleibend. Wir sind jederzeit zu Teillieferungen berechtigt. Die Lieferungen erfolgen auf Rechnungund Gefahr des Empfängers. Wir behalten uns vor, nur gegen Vorauszahlung oder Nachnahme zu liefern. Annullationen und Schadenersatzforderungen beiallfälligen Verzögerungen oder gänzlich unterbliebenen Lieferungen können nicht akzeptiert werden.

 
Zahlung
Die Zahlung hat spätestens 30 Tage nach Rechnungsdatum zu erfolgen. Der Versand der Rechnung erfolgt standardmässig per Mail. Für einen separatenpostalischen Versand der Rechnung, wird eine Gebühr erhoben.
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Wir sind berechtigt, die Ware zurückzuverlangen, dies auch dann, wennbereits ein Teil des Kaufpreises bezahlt wurde. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, weitere Lieferungen zurückzuhalten und ohne vorherigeNachfristansetzungen von sämtlichen Verträgen und Verpflichtungen zurückzutreten. Bei Zahlungsverzug werden Spesen, Verzugszinsen undMahngebühren verrechnet. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Eine Verrechnung mit Gegenforderungen ist nicht zulässig.
Verschlechtert sich die finanzielle Lage des Käufers nach Vertragsabschluss oder ist er mit seinen Zahlungen in Verzug, sind wir berechtigt, entweder Zugum Zug gegen Bezahlung aller Ausstände zu liefern (Vorauskasse) oder vom Vertrag zurückzutreten.
Wir behalten uns vor, Zahlungserfahrungen einem Informationspool zur Verfügung zu stellen.

 
Versand und Verpackung
Die Wahl der zweckmässigen Versand- und Verpackungsart auf Kosten des Käufers bleibt uns freigestellt. Nutzen und Gefahr gehen immer spätestens zum Zeitpunkt des Versandes ab unseren Lagerstandorten auf den Käufer über. Versand- und Verpackungskosten werden in Abhängigkeit von Spediteurund Lieferumfang pro Paket entsprechend unserer Tarifliste in Rechnung gestellt.
Für Bestellungen mit Warenwert kleiner CHF 50.– wird ein Kleinmengen-Zuschlag von CHF 10.– in Rechnung gestellt.
Portofreie Lieferung wird bei einem Bestellbetrag grösser CHF 2‘500.– gewährt (ausgenommen Hard-Kayaks und -Boards).
Bei Paketen mit einer Länge von über 120 cm wird ein Sperrgutzuschlag von CHF 15.- verrechnet.


Mängelrügen
Der Käufer hat die Ware sofort nach Erhalt mit aller Sorgfalt bezüglich Menge, Dimensionen und Qualität zu prüfen und spätestens innert 8 Tagen, eintreffend beiuns, alle Mängel zu rügen. Nachweisbar mangelhafte Ware ersetzen wir gegen Rückgabe der fehlerhaften Ware kostenlos oder schreiben den Rechnungsbetrag gut.Dies nach unserer Wahl. Allfällige weitere Ansprüche, Schadenersatz, Wandlung oder Minderung sind ausdrücklich ausgeschlossen. Jeder Anspruch gegen uns setztvom Käufer nachgewiesene Sorgfalt in der Behandlung und richtige Lagerung der Ware voraus.

 
Rücksendungen
Rücksendungen werden akzeptiert, wenn das Produkt unbenutzt, original verpackt, original etikettiert und vollständig ist, und sich auf dem Produkt oder derVerpackung keine zusätzlichen Etiketten/Kleber befinden.
Jede Retoure muss mit dem Originallieferschein und einem CATRADE-Retourenschein zurückgesandt werden. Bei Fehlen des Originallieferscheins und des Retourenscheins verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.–.
Ware, welche innert 15 Tagen nach Rechnungsdatum retourniert wird, wird gemäss Rechnung gutgeschrieben.
Ware, welche zwischen 15 und 45 Tagen nach Rechnungsdatum bei CATRADE eintrifft, wird mit einem Abzug von 15% gutgeschrieben.
Ware, welche später als 45 Tage nach Rechnungsdatum bei CATRADE eintrifft, wird nicht akzeptiert und zu Lasten des Kunden retourniert.
Bei Ware, die nicht originalverpackt oder mit zusätzlichen Etiketten bestückt ist, verrechnen wir je nach Auswand zwischen CHF 15.- und CHF 25.-.
Falls ein Teil einer Auswahlsendung retourniert wird, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.-.
Rücksendungen müssen ausreichend frankiert sein. Wir behalten uns vor, allfällige Portokosten in Abzug zu bringen.
Gutschriften erfolgen nur auf dem Warenwert, ohne Porto- und Verpackungskosten.


Garantie
Grundsätzlich gelten die schriftlichen Garantiebestimmungen der Lieferanten. Bei Garantieansprüchen wird zwingend die Kundenquittung mit Kaufdatum benötigt.Ansonsten kann keine Garantie gewährt und allfällige Reparaturen müssen in Rechnung gestellt werden. Sachmängel werden in erster Linie repariert. Ist eineReparatur nicht möglich, erfolgt Ersatz mit gleichwertiger Ware. Ist ein Ersatz nicht möglich, wird der Warenwert zum verrechneten Händlerpreis gutgeschrieben.

Weitere Ansprüche beispielsweise aus Demontage/Montage oder Folgeschäden durch andauernden Gebrauch oder generelle Schadenersatzansprüche sindausgeschlossen. Alle Produkte müssen gereinigt zur Garantieprüfung eingereicht werden. Arbeiten, welche nicht unter Garantie ausgeführt werden, verrechnen wir nachAufwand. Garantie-Rücksendungen müssen ausreichend frankiert sein.


Standard der Einzelhandelsläden
Alle Einzelhändler müssen die folgenden Mindeststandards erfüllen:
- Die Einzelhandelsläden sind sauber und in einwandfreiem Zustand zu halten.
- Während der üblichen Geschäftszeiten steht Verkaufspersonal zur Verfügung das über entsprechende Kenntnisse verfügt, um Verbraucher angemessen überProdukte der Marken aus dem CATRADE Markenportfolio zu informieren.
- Design, Einrichtung und Ausstattung der Einzelhandelsläden müssen mit dem jeweiligen Marken Image des CATRADE-Markenportfolios in Einklang stehen.
- Alle Anfragen von Verbrauchern werden innerhalb von 24 (vierundzwanzig) Stunden beantwortet.
- Einhaltung der begrenzten Garantie von CATRADE sowie aller gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtungen, und damit Übernahme von Eigenverantwortung beim Entscheid über Reparatur oder Garantie.
- Übereinstimmung mit den bewährten Verfahren der Branche und dem geltenden Recht, einschliesslich der Datenschutz-Grundverordnungen der Schweiz geschützt werden.
- Einhaltung aller massgeblichen Gesetze in Bezug auf einen Kaufrücktritt oder die Rückgabe gekaufter Artikel
Eindeutige und klare Richtlinien für den Online-Verkauf tragen dazu bei, Markenimage und Kundenerlebnis in Bezug der Marken aus dem Portfolio der CATRADEstets auf hohem Niveau zu halten. Alle Händler der CATRADE welche über das Internet Produkte aus dem CATRADE-Portfolio an Endkunden verkaufen, bewerben und vermarkten, müssen sich an diese Richtlinien halten.
Die CATRADE ist berechtigt, diese Richtlinien nach eigenem Ermessen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu ändern. Diese Onlinerichtlinien sind eine Ergänzungder Allgemeinen Geschäftsbedingungen der CATRADE und werden von allen Betroffenen als solche anerkannt.
Die CATRADE kann jede Webseite, welche von einem Online-Händler genutzt wird, jederzeit prüfen, um die Einhaltung dieser Richtlinien zu bestätigen. Sollte dieCATRADE feststellen, dass die Präsenz ihrer Produkte auf einer bestimmten Webseite den Ruf oder das Markenimage der von CATRADE geführten Markenmöglicherweise schädigt, kann die CATRADE verlangen, dass der Online-Händler den Verkauf von Produkten aus dem Portfolio von CATRADE auf dieser Webseite unverzüglich einstellt.
 
Plattformen und Marktplätze Dritter
- Jeder Online-Händler der Produkte aus dem CATRADE-Portfolio auf Marktplätzen oder Plattformen verkauft, muss den Verbrauchern vor Abschluss des Verkaufsvorgangs seine Identität offenlegen.
- Online-Händler dürfen Produkte aus dem CATRADE- Portfolio nicht auf Marktplätzen oder Plattformen verkaufen, die es Verbrauchern ermöglichen, Produkte in einer Auktion zu kaufen.
- Die CATRADE behält sich das Recht vor, ihre Marken- und Produktlinien, die Online-Händler auf Marktplätzen oder Plattformen Dritter verkaufen dürfen, zu segmentieren und zu begrenzen.
- Online-Händler dürfen aktuelle Ware erst nach dem 31.12. (Winterware) resp. 30.6. (Sommerware) auf Marktplätzen Dritter anbieten.
 
Verkaufsförderung und Kommunikation
- Online-Händler haben auf ihren Webseiten detaillierte und genaue Produktebeschreibungen und Spezifikationen für Produkte aus dem CATRADE-Portfolio zu publizieren.
- Alle Texte einer autorisierten Webseite müssen im Hinblick auf alle angebotenen Sprachvarianten auf muttersprachlichem Niveau verfasst sein.
- Die angebotenen CATRADE Markenprodukte müssen zu den geführten Hauptproduktgruppen passen.
- Online-Händler dürfen keine aggressiven Werbepraktiken anwenden, welche das Image der Marken aus dem CATRADE-Portfolio beeinträchtigen könnten, wie z.B. das sichtbare Durchstreichen von Preisen oder Formulierungen wie «Lagerräumung», «Schnäppchenpreise» etc. Hierdurch soll kein Einfluss auf denWiederverkaufspreis genommen werden. Jeder Online-Händler kann seine Wiederverkaufspreise nach eigenem Ermessen festlegen.
- Die offiziellen und aktuellen Marken Logos müssen vom Online-Händler auf seiner Webseite publiziert werden.
 

Technische Standards
Alle von Online-Händlern verwendeten Webseiten müssen die folgenden Mindeststandards erfüllen:
- Sie müssen auf branchenübliche Merkmale und Funktionen verfügen und insbesondere die Verfügbarkeit und Nicht-Verfügbarkeit eines Produktes aus dem CATRADE Portfolios zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe durch den Verbraucher anzeigen, alle branchenüblichen Zahlungsmethoden akzeptieren, einen Versand inüblichem Zeitrahmen mit verschiedenen Lieferoptionen ermöglichen und eine Bestellnummer angeben, um die Nachverfolgung der Bestellung zu ermöglichen.
- Sie müssen mit den aktuellen Versionen der branchenüblichen Internetbrowser kompatibel sein und auf den gängigen Endgeräten sauber ausgespielt werden (z.B. Mobile Responsive Fähigkeit).
- Sie müssen Technologien wie z.B. SSL einsetzen, um den Schutz der vertraulichen und personenbezogenen Verbraucherinformationen auf branchenübliche Weise und entsprechend der massgeblichen Gesetze zu gewährleisten.
- Sie verfügen über eine aktuelle Datenschutzerklärung und erfassen, respektive verwenden Verbraucherdaten in Übereinstimmung mit den bewährtenVerfahren der Branche und dem geltenden Recht.
- Produktebilder müssen einem qualitativ hohen Standard entsprechen, so dass die Produkte darauf gut ersichtlich sind.
 
Kundenbetreuung
Alle Online-Händler müssen mindestens folgende Standards erfüllen:
- Auf der Startseite jeder autorisierten Webseite müssen eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse aufgeführt sein, über die der Kundenservice des Anbieters erreichbar ist.
- Während der üblichen Geschäftszeiten müssen Kundenberater verfügbar sein, die angemessene Produktekenntnisse über die Marken aus dem CATRADE Portfolio haben.
- Die Kundenberater müssen innerhalb von 24 Stunden auf Anfrage von Verbrauchern reagieren.
- Einhaltung aller massgeblichen Gesetze in Bezug eines Kaufrücktritts oder in Rückgabe gekaufter Artikel.

Recht und Gerichtsstand
Anwendbar ist Schweizer Recht.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist CH-6210 Sursee LU.

Büron, im Mai 2023
CATRADE AG


Jetzt unsern Newsletter abonnieren und von jedem Aktionsangebot profitieren!

DE  FR 

Du liebst Geschenke?

Wir lieben es zu schenken!

20.- CHF Gutschein

für Deine erste Bestellung!

Wenn du uns dein Geburtsdatum mit deiner Newsletteranmeldung mitteilst, schenken wir Dir 20.- CHF auf Deine erste Bestellung und werden dir an deinem Geburtstag ein Geschenk zukommen lassen!

TT MM JJJJ
Warenkorb ist leer!
Zuletzt hinzugefügt:

[PRODUCT-NAME]

[CART-ITEM-QTY-TOTAL]
CHF [AMOUNT]
Artikel entfernen